Beruf

Hobby

Publikationen

Meine anderen
Internetseiten

PnP Error: 3000

"Die Installation kann nicht fortgesetzt werden."
"PnP Error: 3000"
während der Installation von
Lexmark Z13 Color Jetprinter

PnP Error 3000

Der Drucker war bereits lange Zeit an dem betreffenden PC (Windows XP Professional) angeschlossen, und es funktionierte alles. Nachdem es kürzlich zu Problemen kam, versuchte ich die Software zum Drucker von der CD (Stand wohl 1.10.2001) zu installieren, ohne Erfolg. Mehrfach habe ich deinstalliert und neu installiert, auch mit den neuen Treibern aus der Lexmark-Internetseite. Dennoch: Die Installation von der CD brach mit der Meldung oben ab.

Hier die Lösung (aus einer Antwort des Support von Lexmark vom 05.08.2005):

"Der von Ihnen berichtete Fehler ist uns bis dato nicht bekannt. Möglicherweise wird der Fehler während der Installation durch ein im Hintergrund laufendes Programm verursacht.

Bitte beenden Sie alle im Hintergrund laufenden Programme:

  1. Klicken Sie auf START und AUSFÜHREN
  2. Geben Sie hier "msconfig" (ohne Anführungszeichen!) ein und bestätigenSie mit OK
  3. Wählen Sie im sich öffnenden Fenster den Reiter SYSTEMSTART bzw. unter Windows 98/ME den Reiter AUTOSTART
  4. Notieren Sie sich die Programme, die mit Häkchen aktiviert sind und entfernen Sie anschließend alle Häkchen
  5. Übernehmen Sie diese Einstellungen mit OK und schließen Sie das Programm
    "msconfig". Sie werden nun zu einem Neustart aufgefordert.
  6. Starten Sie den Rechner neu. Beim nächsten Betriebssystemstart erhalten Sie eine Meldung des Programms "msconfig". Ignorieren Sie diese Meldung.
  7. Installieren Sie nun die Software neu
  8. Der geschilderte Effekt sollte nun nicht mehr auftreten
  9. Starten Sie nun wieder das Programm "msconfig" und aktivieren Sie wieder alle zuvor deaktivierten Programme"

So bin ich vorgegangen. Ich habe mir zwar nichts notiert, sondern habe einfach alle Systemstartprogramme weggeschalt und nach dem Systemstart problemlos installiert.

Ich wollte den Verursacher genauer eingrenzen und den Fehler wiederholen: Druckersoftware deinstalliert und mit (zunächst) allen Systemstartdateien neu installieren. Allerdings hat jetzt die Installation jetzt auch wieder fehlerfrei funktioniert. Hätte ich die ursprünglichen Systemstartdateien doch besser notiert. Ich meine, da war noch etwas von Lexmark dabei!

Übrigens: PnP heiß Plag & Play

Harald Wozniewski
Karlsruhe, den 05.08.2005

[Kanzlei Dr. Wo] [Mediationszentrum] [www.kompass.dr-wo.de] [juristische] [http://www.meudalismus.dr-wo.de/] [andere] [Themen] [persönliches] [Wohlstand-für-Alle] [Wozniewski.info]
Lass mich!!!